Ernährung
Homöopathische Praxis Dr. jur. Reinhard Schober

Ernährungshinweise

Generell bin ich ein Gegner ganz rigider, mit zahlreichen Verboten hantierender Ernährungslehren ( "kein Alkohol", "kein Tabak", " kein Fleisch"). Sie überfordern meist den einzelnen und bringen ihn in einen Gewissenskonflikt; zudem ist jeder Fanatismus - auf welchem Gebiet auch immer – schädlich.

Sinnvoll ist jedoch die Orientierung an gewissen Leitlinien:

  • 1) Der tägliche Genuss von Kaffee beeinträchtigt häufig die Wirkung des homöopathischen Arzneimittels und gefährdet damit die Heilung.
  • 2) Bei Patienten mit familiärer Krebsbelastung bzw. bei an Krebs erkrankten Patienten haben sich die Diätempfehlungen von Frau Dr. Johanna Budwig bewährt, die unter dem Stichwort "Öl-Eiweiss-Kost" im Internet nachzulesen sind.
  • 3) Zentraler Bestandteil der Budwig-Diät , die insoweit auch jedem Kranken zu empfehlen ist, ist die Verwendung von Leinöl, das das beste Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren aufweist. Die meisten Menschen nehmen viel zu viel Omega-6 Fettsäuren zu sich und leiden an einem Mangel von Omega-3 Fettsäuren. Dies kann durch den täglichen Verzehr von Leinöl korrigiert werden.
  • 4) Bei Arthrose-Kranken habe ich schon deutliche Verbesserungen durch eine eiweißarme Ernährung gemäß E.K. Fisseler gesehen.
  • 5) Was die sogenannten Spurenelemente betrifft, halte ich von den zahlreichen Vitamin- und Nahrungsergänzungspräparaten wenig. Förderlich ist jedoch insbesondere im Alter die Einnahme von Klinoptilolith gemäß den Forschungsergebnissen von Prof. Karl Hecht.
  • 6) Immer gut ist der Genuß von Knoblauch, Heidelbeeren, grünem Tee, dunkler Schokolade, Sojaprodukten und Fisch
    sowie der Verzicht auf die denaturierten Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl etc).

Anschrift

Praxis Dr. jur. Reinhard Schober
Neckarstr. 1 (U-Bhf. Rathaus Neukölln der Linie U7)
12053 Berlin - Neukölln

Telefon / Fax: (030) 6 87 99 53
E-Mail: info@praxis-schober.de